Wir sind eine Plus-Kita!

Kurzinfo

Der private Kindergarten Ahe e.V. wurde im September 1973 als Elterninitiative gegründet und wurde bis 1991 mit einer Gruppe geführt.

Aktuell werden durch unser Team zwei Gruppen betreut, eine davon mit Kindern in einem Alter von 2-6 Jahren.

Wir legen besonders viel Wert auf Selbstständigkeit, soziales Verhalten und Kommunikationsfähigkeit.

Montag - Freitag: 07.00 Uhr  -  16.00 Uhr

Pädagogisches Profil

Berücksichtigung der unterschiedlichen sozialen und kulturellen Lebenssituationen von Kindern und ihren Familien.

• Erziehung zur Selbstständigkeit, im sozialen Verhalten und zur Kommunikationsfähigkeit
  • Alltagsintigrierte Sprach-und Kommunikationsförderung
  • Gesunde Ernährung ( zuckerfreier Vormittag )
  • Partizipation
  • BISC ( Früherkennung einer eventuellen Lese-und Rechtschreibschwäche)
  • Förderung nach HLL ( Hören .Lauschen,Lernen )
  • zusätzliche Vorbereitung auf die Schule
  • gemeinsame Ausflüge mit der gesamten Gruppe,
  • sowie Ausflüge mit den Vorschulkindern

Zusammenarbeit mit Eltern

Im Rahmen von plus Kita finden Aktivitäten gemeinsam mit Eltern und Kindern, sowie mit anderen Akteuren des Sozialraums statt.

Wir streben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern an.

Mitwirkung und Unterstützung bei den Aufgaben einer Elterninitiative.

• Beratungsgespräche und Hausbesuche möglich
  • Entwicklungsgespräche
  • Anmelde- und Aufnahmegespräche

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag.

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen